8. FOR SALE Verkaufstagung 2019

Am 17. Oktober 2019 fand die 8. FOR SALE Verkaufstagung im Casineum Velden statt. „Der klassische Homo Sales mit kleinen Ohren, großen Händen und einem Riesen-Mundwerk wird aussterben“, provozierte der Praxisexperte für Verkauf Tobias Ain. Der Norddeutsche betonte, dass die alten Methoden im Verkauf nicht mehr funktionieren. „Der Verkäufer der Zukunft muss in der Lage sein, Beziehungen aufzubauen, den Kunden zu einer Entscheidung zu bringen und ein angenehmes Einkaufserlebnis schaffen“, so Ain.

„Keine Emotionen, kein Umsatz“, war die Botschaft von Ingo Vogel aus Berlin. Der Autor von sieben Bestellern gilt als führender Experte für emotionales Verkaufen. Gerade im digitalen Zeitalter gehe es um die emotionale Verkaufskompetenz, denn Menschen sind und bleiben emotional. „Gefühl schlägt Verstand“ wies Vogel auf die aktuelle Hirnforschung hin.

Wie Spitzenleistungen im Vertrieb erzielt werden können, darüber referierte Dirk Zupancic. „Die Verkäufer der Zukunft werden sich nur noch um erklärungsbedürftige Produkte oder anspruchsvolle Kunden kümmern“, betonte der Dozent der Universität St. Gallen. In seinem zweiten Vortrag präsentierte er die neuesten Trends im Key Account Management, in dem es um die systematische Analyse und das Management von aktuell und potenziell strategisch bedeutsamen Kunden geht.

„In den 15 Monaten nach der Insolvenz von DiTech habe ich mehr über das Business gelernt als in den 15 erfolgreichen Jahren zuvor“, erzählte Damian Izdebski. Der gebürtige Pole setzte mit seinem Unternehmen DiTech neue Maßstäbe für den Elektronikhandel in Österreich. Nach der Insolvenz schrieb er das Buch „Meine besten Fehler“ und gründete das IT Unternehmen techbold.

In der abschließenden Keynote verriet der Berliner Thriller-Bestsellerautor und Storytelling-Experte Veit Etzold, wie Verkäufer am Türsteher im Gehirn des Kunden vorbeikommen. „Spannende Storys werden im Gehirn automatisch als wichtig kategorisiert“, so Etzold. „Hingegen schalten wir schnell auf Durchzug, wenn wir ausschließlich langweilige Zahlen, Daten, Fakten ohne Zusammenhang präsentiert bekommen“, motivierte Etzold die Teilnehmer, ihre Kunden mit einer guten Story zu überzeugen.