3. PFLEGEIMPULSKONGRESS 2023

Volles Haus beim 3. Pflegeimpulskongress und Auszeichnung mit dem bronzenen CREOS – Kärntner Landeswerbepreis

Am 5. Oktober 2023 ging der dritte Pflegeimpulskongress mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Villach erfolgreich über die Bühne. Die Eröffnungsworte richteten die Gastgeberinnen Frau Christine Schaller-Maitz, Präsidentin der CANDA, sowie Initiatorin und Veranstalterin Frau Mag.a Simone Stenitzer von der Agentur b44 – BRANDS & EVENTS an das Publikum.

Die Auftaktrednerin Frau Prof.in Dr.in Christel Bienstein sprach über den ICN-Ethikkodex und seine Auswirkungen in der Praxis. Univ. Ass.in Dr.in Claudia Leoni-Scheiber gab Einblicke in die Pflege in Österreich und das prolongierte Desaster, Patrick Mocker, langjähriger Einsatzbeamter und Ausbildner einer polizeilichen Spezialeinheit, demonstrierte anhand vieler Beispiele, wie man Stress in Akutsituationen wirksam managt. Andrea Latritsch-Karlbauer betonte in Ihrem Vortrag, wie wichtig Humor als Lebenskraft sei. Mit verschiedenen Übungen konnte sie das Publikum von den positiven Wirkungen überzeugen. Wie die Zukunft einer von Empathie getragenen Lösungsbegabung aussehen kann, darüber referierte Herr Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger und sorgte beim Publikum für viele Lachmomente. Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. rer. medic. André Ewers erläuterte, wie die Salzburger Landeskliniken, aufgrund der Veränderungen der letzten Jahre, mit New Work und New Culture umgehen. Wie man Pflege neu denken muss, das erfuhr man in einem satirischen Vortrag von Prof. (FH) Markus Golla. Und last but not least entführte uns Mag. Robert Seeger in seiner Abschluss-Keynote in die digitale Wellnessoase für Pflegekräfte. Nicht nur das Publikum war vom 3. Pflegeimpulskongress begeistert, auch die Referentinnen und Referenten genossen die energiegeladene Stimmung.

Und zur großen Freude von Mag.a Simone Stenitzer wurde ihr Pflegeimpulskongress mit dem bronzenen CREOS – der Kärntner Landeswerbepreis – in der Kategorie EVENT am 20. Oktober 2023 ausgezeichnet. Der nächste Kongress findet übrigens am 3. Oktober 2024 statt.
www.pflegeimpulskongress.at